"Demenzerkrankte Menschen gehören in unsere Mitte"

Mit diesem Anspruch nähert sich der 60-Sekunden-Spot der mitunter schwierigen Thematik auf eine Weise, die dem Zuschauer ein positives Gefühl verleiht. Über diese bewusste Leichtigkeit schafft es der Spot, gerade Jugendliche als Zuschauer anzusprechen und ihnen Identifikationsmöglichkeiten zu bieten.

Erklärte Ziele sind:

 

Das Team

 

Laudatio

„Demenzerkrankte gehören in unsere Mitte“ – mit dieser an jugendliche Zuschauer gerichteten Botschaft hat uns bei der Jury-Entscheidung ein Konzept überzeugt, das sich dem schwierigen Thema Demenz mit einer positiven Grundstimmung und einer bemerkenswerten Leichtigkeit nähert.

Der 1. Preis unseres Medienwettbewerbs geht an den Social Spot mit dem Titel „Gemeinsam stark!“, den ein 5-köpfiges Team aus Studenten der Filmakademie Ludwigsburg kreiert und produziert hat.

Mit real betroffenen Darstellern – fünf Demenzerkrankte und jeweils ein Enkelkind – schafft es dieser einminütige Film mit eindringlicher Authentizität den Menschen hinter der Krankheit zu beleuchten. Dem Filmteam ist es gelungen, die Emotionen der mitwirkenden Jugendlichen in bestechender Natürlichkeit einzufangen.

Ungeachtet der anklingenden Unsicherheiten über den Verlauf der Erkrankung und der damit verbundenen Sorgen um die Oma oder den Opa, fügt sich das Mosaik aus tiefgründigen Gefühlsäußerungen, verständnisvollem Lächeln und mitunter auch melancholischen Blicken schließlich doch zu einem hoffnungsfrohen Bild zusammen.

Verlässliche Loyalität und Wahrhaftigkeit im Miteinander ist ein gangbarer Weg Demenz zu begegnen, daran lässt dieses Werk keinen Zweifel.

Wir wünschen uns, dass sich viele jugendliche Zuschauer mit den  sympathischen Protagonisten des Spots identifizieren und angeregt werden, sich ebenso wie die Filmemacher ernsthaft, aber nicht schwermütig, sondern lebensbejahend mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen. Damit kommen wir unserem Ziel, einen vorurteilsfreien und wertschätzenden Umgang mit Demenzerkrankten zu etablieren, ein gutes Stück näher.

Wir freuen uns, das verantwortliche Filmteam heute bei uns zu haben und den 1. Preis für den Social Spot „Gemeinsam stark“ persönlich überreichen zu dürfen." 

Dr. Angelika Abrams-Polster, Chefärztin am Gerontopsychiatrischen Zentrum des PZN Wiesloch, 13.10.2010